25 Jahre

Reinhardt Reissner Big Band

 

mehr erfahren

2010 mit den Weltmeistern in den Standardtänzen

Sascha und Natascha Karabey aus Bad Homburg

1998 Malaysia

1988 gründete Reinhardt Reissner die "Pfalz-Neuburger-Musikanten".  Mit dieser Truppe ging es recht bald schon nach Carrara, Ingolstadts Partnerstadt in Italien und nach der politischen Wende in Europa erstmals auch nach Osteuropa. Ziele waren Siebenbürgen und das Banat in Rumänien. Es folgte eine mehrwöchige Konzertreise nach Moskau sowie Omsk und Novosibirsk in Sibirien. Im Jahr darauf erfolgte die zweite Brasilientournee.  Im Auftrag des Instituts für Auslandsangelegenheiten ging es unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süßmuth Konzertreisen nach Polen, mit Konzerten bei den deutschen Minderheiten in Schlesien, Pommern, West- und Ostpreußen.

 

Mit dem in seiner Lehrertätigkeit an der Neuburger Paul-Winter-Realschule gegründeten Schulorchester unternahm Reissner ab Mitte der 90er Jahre zahlreiche Konzertreisen ins europäische Ausland. Höhepunkte waren die musikalische Umrahmung der Generalaudienz von Papst Johannes-Paul II in Rom und der Besuch der Mönchsrepublik auf dem Berg Athos in Griechenland, wie auch die Beteiligung am Carneval zu Venedig.

 

1998 zum 10jährigen Bestehen der Pfalz-Neuburger-Musikanten wurde mit zahlreichen Anhängern zu einer Jubiläumsreise nach Südostasien gestartet. Man besuchte Singapur und die Inseln Penang und Langkawi in Malaysia, wo Reissner mit einigen Musikkollegen auch in den vergangenen Jahren wieder musikalisch tätig war.

 

1999 wurde die Insel Malta bereist und 2001 ging es nach Sydney in Australien. Einen lang gehegten Wunsch erfüllte sich die Band im Jahr 2006, als man mit zahlreichen Fans Südafrika mit Kapstadt und dem Kap der Guten Hoffnung ansteuerte. 2007 erfolgte eine Konzertreise nach Kanada und Nordamerika.

 

Einige Jahre konnte man Reinhardt Reissner auch als „Captain Cook mit seinen singenden Saxophonen“ im ZDF und MDR erleben. Mit dieser Formation wurden recht bald die Herzen des deutschen Publikums erreicht und so verwundert es nicht, dass die Endrunde im „Internationalen Grand Prix der Volksmusik" erreicht wurde.

 

Bereits 1998 wurde eine Umbenennung des Orchesters in „Reinhardt Reissner Big-Band“ vorgenommen und man widmete sich fortan neben der Stimmungs- und Unterhaltungsmusik dem Thema Tanzmusik. Damit knüpfte der Bandleader an seine frühe Tanzmusikerzeit bei den "Tramps" und den "Thunderbirds" an.

Bilder vom Jubiläumsball

 

Am 18.01.2014 feierte die Reinhardt Reissner Big Band ihr 25-jähriges bestehen.

 

 

2001 in Rom mit Musik

bei der Generalaudienz von

Papst Johannes-Paul II

25 Jahre

Reinhardt Reissner Bandgeschichte

 

Zur Vorgeschichte: Bereits 1963 war Bandleader Reinhardt Reissner dabei, als sein Vater die Blaskapelle Feldkirchen gegründet hat. Wenige Jahre später übernahm er deren Leitung und formte diese Dorfkapelle 1978 zur Stadtkapelle Neuburg. Mit Ausdauer widmete sich Reinhardt Reissner viele Jahre der Blasmusik, bildete Nachwuchs aus und erreichte bei Wettbewerben die höchsten Einstufungen.

 

Auch seine Reiselust übertrug er auf die Musik und so erfolgte 1976 der erste mehrtägige Auftritt beim rheinischen Karneval, eine musikalische Verbindung, die bis heute anhält. Anfang der 80er Jahre begannen Reissners „musikalische" Reisen ins Ausland. Die erste große Unternehmung ging 1983 unter der Schirmherrschaft von MdB Horst Seehofer nach Brasilien. In mehr als zwanzig Konzerten wurden dort Tausende von Zuhörern begeistert. 1984 beteiligte man sich mit zahlreichen Neuburger Fans an der Steubenparade in New York. Es folgten Konzertreisen u.a. in Neuburgs Partnerstadt Séte in Südfrankreich.

 

 

Es war eine gute Fügung, die Umstrukturierung des Orchesters zur Tanzmusik vorzunehmen. Für die Bandmitglieder war es eine Umstellung, sich auch mit Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen befassen zu müssen. Umso stärker war die Begeisterung, als sich die ersten Erfolge einstellten. Und schon bald wurde auch die Fachwelt auf dieses "Neue" unter den bundesdeutschen Tanzorchestern aufmerksam. So verwundert es nicht, dass das Interesse großer Ballhäuser geweckt wurde. Wie sonst wäre es möglich geworden, an so prominenter Stelle auftreten zu können, wie im Deutschen Theater, im Bayerischen Hof, im Festsaal des Löwenbräukellers in München, in der Meistersingerhalle in Nürnberg, in der Kongresshalle in Solingen oder in der "Neuen Welt" in Zwickau, um nur einige bedeutende Häuser in Deutschland zu nennen.

 

Bei dieser Entscheidung für die Tanzmusik konnte selbst der Orchesterchef nicht ahnen, dass man eines Tages auch zu professionellen Tanzturnieren gerufen wird. Aber auch diese Hürde wurde genommen: Bayerische Tanzmeisterschaft in Rosenheim, Deutsche Meisterschaft in Fulda! Mit der musikalischen Gestaltung der Österreichischen Staatsmeisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen 2009 ist der Durchbruch endgültig gelungen: Alle Tanz-Wertungsrichter richteten am Ende ihre Daumen steil nach oben!

Weitere Erfolge mit klassischer Tanzmusik stellten sich ein, wie das Zusammentreffen mit Sascha und Natasacha Karabey, den Weltmeistern in den Standardtänzen aus Bad Homburg zeigt. Damit hatte man die ganz Großen der Tanzwelt kennen gelernt.

 

Dass bei der Beschaffung von geeigneten Noten-Arrangements so namhafte Bandleader wie Hugo Strasser und Ambros Seelos behilflich waren, sei an dieser Stelle auch gesagt.

 

Einen großen Anteil am Erfolg dieses Klangkörpers haben stets auch die Gesangstitel im Musikprogramm und damit besonders auch die Sängerinnen der Band.

 

Trotz steter Bemühung um neue musikalische Wege ist Reinhardt Reissner seiner engeren Heimat stets verbunden geblieben. So leitet er seit Frühjahr 2012 mit Erfolg den fast schon verwaisten Musikverein in Neuburgs Stadtteil Heinrichsheim, mit dem er bald eine Konzertreise antreten wird.

 

ZDF Grand Prix der Volksmusik 2003:

"Captain Cook und seine singenden Saxophone"

Begegnung mit Bischof Walter Mixa in der Großen Dürnitz im Neuburger Schloss

2012 Wiedersehen mit Hugo Strasser beim Rundfunkball in München

Herzliche Begrüßung durch Papst Johannes Paul II anlässlich seines Besuches in Augsburg am 03. Mai 1987

Herzliche Begrüßung durch Papst Johannes Paul II

anlässlich seines Besuches in Augsburg am 03. Mai 1987

1993 Coba Cabana Brasilien

2011 Ball in Radeberg in Ostdeutschland

2009 Österreichische Staatsmeisterschaft

in den Latein-Amerikanischen Tänzen

© 2016 Reinhardt Reissner Big Band. Alle Rechte vorbehalten.